• +49 5042 8998045
  • mail@cichlidenland.com

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Frühjahrsfest 2019 im Cichlidenland

Mai 4 @ 10:30 - 17:00

Frühjahrsfest im Cichlidenland 2019 

Wir laden sie ein zu unserem diesjährigen Frühjahrsfest im Cichlidenland.

Wie schon gewohnt gewähren wir an diesem Tag einen Nachlass von 20% auf unsere normalen Verkaufspreise.

Als besonderes Highlight der Veranstaltung freuen wir uns bekanntgeben zu dürfen, dass Herrn Heinz Büscher als Dozent gewinnen konnten.

Herr Büscher hält 2 Vorträge auf unserem Frühjahrsfest im Cichlidenland.

 

 

Zwischen den Vorträgen gibt es Speis und Trank, es gibt frisch Gegrilltes.

Somit ist für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

Heinz Büscher:

Herr Büscher bereist seit Anfang der 80er Jahre den Tanganjikasee, während seiner zahlreichen Expeditionen hat er einiges an Neuentdeckungen für die Aquaristik bewirkt.

 

 

 

 

Programm Heinz Büscher:

 

12:00 Uhr

Maulbrüter im Tanganjikasee (65 Minuten)

Als einst die Kreuzfahrer nach ihrer Rückkehr aus dem Heiligen Land von einem Fisch erzählten, der seine Jungen so liebe, dass er sie zum Beschützen in sein Maul nehme, hielt man dies für ein Märchen…..

Was damals unglaublich klang, gehört heute zum Allgemeinwissen eines jeden Aquarianers.

Im Tanganjikasee betreiben die Maulbrüter eine besonders breite Palette an Fortpflanzungsstrategien. Neben Maulhelden und Hochstaplern bei den Vätern gibt es auch Heli-Muttis und Mittelstandseltern. Diese Vielfalt wird im Film vorgestellt.

Der Film zeigt Einzelheiten von Laichverhalten und Brutpflege, die bisher noch nie dokumentiert wurden.

 

14:30 Uhr

Wo kommen die kleinen Fische her? Substratbrüter im Tanganjikasee (60 Minuten)

Aus dem Tanganjikasee wurden bisher über 200 Cichlidenarten beschrieben, von denen die meisten Maulbrüter sind. Die zweite Gruppe mit etwa 85 Arten sind Substratbrüter, die bis auf eine Ausnahme zur Gattungsgruppe der Lamprologini gehören.

Der Film zeigt die Lebensweise von Substratbrütern in den unterschiedlichsten Habitaten im Tanganjikasee. Im Blickpunkt stehen vor allem Sozial- und Laichverhalten sowie die unterschiedlichen Formen der Brutpflege. Dabei gibt die Annäherung mit der Kamera aussergewöhnliche Einblicke.

 

 

Anmeldung Cichlidenland Veranstaltung

Ihr Name:*
Ihre Email-Adresse:*
Ich nehme mit (Anzahl) Personen teil*
Ihre Nachricht:*
Bitte geben Sie die Zeichen ein, die Sie sehen:

Cichlidenland GmbH

Fritz Hahne Str.4

D-31848 Bad Münder

Phone: +49 (0) 5042 8998045

Details

Datum:
Mai 4
Zeit:
10:30 - 17:00
Translate »